Der Käse ist Schuld!

„Raus aus den KäseSCHULDEN!“ könnte die Schlagzeile heute heißen, wenn man bedenkt, dass alles mit dem Käse begann.

Wussten Sie, dass Casein auch heute noch als Bindemittel, als Kaseinleim (für zB. Etikettierleim) oder als Fotolack in der Ärztetechnik eine Rolle spielt? Erst 1907 entwickelte der belgische Cheminker Leo Hendrik Baekeland ein Verfahren, zur Herstellung des ersten wirklich synthetischen Kunststoffes Bakelit (Verwendung u.a. als erster elektrischer Isolator).

Die Entwicklung der Polymerchemie fand Ende des 19. Jahrhunderts, mit dem dt. Chemiker Hermann Staudinger, seinen Ausgangspunkt. Alle Produkte, hergestellt auf Basis dieser neuartigen Werkstoffgruppe, trugen fortan die Bezeichnung „KUNSTSTOFF“.

Zwischen 1950 und 2013 wurden weltweit rund 8,3 Mrd. Tonnen Kunststoff hergestellt.
Von rund 8,3 Mrd. Tonen Kunststoff wurden in den letzten 13 Jahren ca. 6,3 Mrd. Tonnen zu Abfall, davon zu 9 % recycelt, zu 12 % verbrannt und zu 79 % auf Müllhalden deponiert bzw. die Umwelt angereichert. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff#cite_ref-Geyer_2017_2-0)